Feb 7 | 4 min read

Acht Tipps, die Sie beim Kauf eines Solar-Systems beachten sollten

von Younergy

Background
image

Sie haben sich entschieden, nach einem Solarstromsystem zu suchen. Doch es gibt einige Punkte zu beachten, wenn es darum geht, den richtigen Anbieter auszuwählen. Wir haben für Sie die acht wichtigsten Punkte zusammengestellt.


1. Ist es ein lokales Unternehmen?

Da sich die Bauregeln je nach Kanton und Gemeinde unterscheiden, ist es umso besser, je mehr Erfahrung ein Unternehmen in der Schweiz und in Ihrer Region hat. Ein lokales Unternehmen kennt bereits die Regelungen an Ihrem Wohnort.

Das hat drei entscheidende Vorteile: Erstens werden Sie besser über den Prozess informiert, und zweitens dauert es weniger Zeit, Baugesuche einzureichen. Drittens können lokale Anbieter im Falle eines Ausfalls oder Wartungsarbeiten am System schneller eingreifen.

2. Welche Referenzen hat das Unternehmen?

Suchen Sie auf der Website des Unternehmens nach einer Referenzkarte, um zu sehen, ob das Unternehmen bereits Projekte in Ihrer Region umgesetzt hat. Natürlich ist es auch wichtig, die Bewertungen in sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn oder Google Reviews zu überprüfen.

Aber wichtiger als positive oder negative Bewertungen ist die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens: Wie reagiert der Installateur auf Kritik? Wurde der Fehler inzwischen behoben? Bei Bedarf können Sie auch direkt beim Unternehmen nach Referenzen fragen.


3. Über welche Finanzierungsmodelle verfügt das Unternehmen?

Obwohl die Anschaffungskosten für Photovoltaiksysteme stetig sinken, können Solarsysteme für Kunden immer noch eine erhebliche Investition darstellen. Gute Anbieter bieten moderne Lösungen für dieses Problem an. Zum Beispiel, wenn Sie als Kunde nur für den von Ihrem System erzeugten Strom bezahlen, anstatt das gesamte System zu kaufen.

4. Wie fühlen Sie sich über das Unternehmen?

Ja, auch Ihr Instinkt spielt bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle. Wie nehmen Sie die Nachrichten des Unternehmens auf? Was ist Ihrer Meinung nach die Motivation des Unternehmens? Geht es um schnelles Geld oder spüren Sie die Leidenschaft, mit der das Unternehmen eine nachhaltigere Welt schaffen möchte?

Besteht die Website hauptsächlich aus Fotos teurer Immobilien oder konzentriert sich das Unternehmen auf Fotos von Menschen, deren Lebensstil durch ein Solarsystem ergänzt oder ermöglicht wurde?

5. Hören die Mitarbeiter Ihnen zu?

Sie haben verschiedene Websites durchsucht, um die beste Solarlösung zu finden, auf Referenzen geklickt und Bilder verglichen. Dann rufen Sie zum ersten Mal ein Unternehmen Ihrer Wahl an. Haben Sie das Gefühl, dass der Mitarbeiter am anderen Ende des Telefons Ihnen zuhört? Die folgenden Fragen (oder ähnliche) sollten Ihnen gestellt werden, damit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes System vorgeschlagen werden kann:

Was ist Ihr Ziel mit einer Photovoltaikanlage: Möchten Sie Energiekosten sparen? Nachhaltiger leben? Oder ein Smart Home haben?

Besitzen Sie ein Elektroauto und möchten es mit Solarstrom von einer Ladestation aufladen?

Wie heizen Sie Ihr Zuhause, wie erzeugen Sie Warmwasser?

Was sind Ihre Gewohnheiten im Zusammenhang mit Ihrem Stromverbrauch?

Möchten Sie den genutzten Solarstrom verkaufen, ins Netz einspeisen oder in einem Akku speichern?

6. Bietet das Unternehmen einen umfassenden Service?

Ein guter Solaranbieter kümmert sich von A bis Z um seine Kunden. Idealerweise bündelt das Unternehmen alle Planungsanfragen und Zuschüsse für Sie.

Es kommuniziert mit der Gemeinde und dem Kanton, berücksichtigt Zonenpläne und Bauvorschriften, während Sie sich zurücklehnen und Ihre Solarenergie genießen können. Es ist auch wichtig, dass das Unternehmen Ihnen im Voraus eine "Roadmap" gibt, damit Sie die nächsten Schritte kennen und regelmäßig über den aktuellen Stand des Prozesses informiert werden.

7. Hat das Unternehmen ein Überwachungssystem?

Es gibt viele Plattformen zur Überwachung von Solarsystemen. Die besten stammen jedoch direkt von Ihrem Installateur. Hier sind die drei Hauptgründe:

Sie können den Status Ihres Solarsystems in Echtzeit kennen.

Die Überwachungsplattformen werden kontinuierlich mit den Kunden des Unternehmens weiterentwickelt.

Neben der Überwachung dient ein solches System auch als Online-Speicherort für Expertenberichte, Korrespondenz, Wartungsanleitungen, Rechnungen und andere Dokumente.

8. Bietet das Unternehmen die neuesten Technologien an?

Jedes Jahr kommen neue Solartechnologien auf den Markt. Als vergleichsweise junge Industrie macht die Solarbranche bedeutende technologische Fortschritte. Daher ist es wichtig, dass der Installateur Ihres Vertrauens stets die neuesten Produkte verwendet und sie sofort in sein Portfolio aufnimmt, sobald sie verfügbar sind. Zum Beispiel haben wir unseren Kunden die neueste Generation von Wechselrichtern angeboten, sobald sie auf dem Markt erhältlich waren.

Es ist jedoch auch wichtig, dass Ihr Installateur Ihnen umfassende Beratung zu verschiedenen Produkten bietet, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Sie zu bestimmen und das Beste aus Ihrem System herauszuholen. Außerdem entfernt ein vertrauenswürdiger Installateur alte Produkte aus seinem Portfolio. Der Installateur sollte wissen: Systeme, die überdurchschnittlich gut funktionieren, generieren überdurchschnittlich zufriedene Kunden!



Ähnliche Blogbeiträge

image

Solar Abo

Warum plötzlich eine Farbänderung an Solarpanels?

Die blauen Solarpanels sind allgegenwärtig und wurden in den letzten Jahrzehnten als Standardprodukt installiert - vom Wohnbereich über Industrie- und Gewerbegebiete bis hin zu autonomen Solarkraftwerken. Aber in den letzten Jahren hat sich das Bild etwas verändert; immer häufiger sieht man nur noch schwarze Solarmodule installiert. Was steckt dahinter? Wir erklären es ausführlich, damit Sie die richtige Entscheidung für Ihre eigene Solaranlage treffen können.

#Solar

image

Solar Abo

Wie man von seinem Sonnensystem profitiert?

Wenn es darum geht, festzustellen, wie viel Energie ein Solarsystem tatsächlich in einem Haushalt abdecken kann, variieren die Antworten stark. Es ist klar, dass es selten vorkommt, dass der gesamte Strombedarf das ganze Jahr über ausschließlich durch Solarstrom gedeckt werden kann. Allerdings wird Solarenergie oft unterschätzt und kann etwa 30 % des Verbrauchs im Winter und über 80 % im Sommer abdecken. Je nach System und Verbraucher werden sogar Jahresdurchschnitte von 30 bis 70 % erreicht. Letztendlich hängt dies vom Benutzer und dem Grad der Systemoptimierung ab. Mit ein paar Tricks ist es einfach, den eigenen Verbrauch auf einem hohen Niveau zu halten. Hier sind einige.

#Solar

image

Maintenance

Keep Your Solar Panels in Shape: How to Prevent Failures

Keep Your Solar Panels in Shape: How to Prevent Failures

Copyright 2023 Younergy Solar SA. All Rights Reserved.